Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Fachinformationen / Bundessozialgericht: Unionsbürger haben bei tatsächlicher Aufenthaltsverfestigung Anspruch auf Sozialhilfe

Bundessozialgericht: Unionsbürger haben bei tatsächlicher Aufenthaltsverfestigung Anspruch auf Sozialhilfe

Am 3. Dezember 2015 hat das BSG in drei Urteilen Unionsbürger/-innen einen Anspruch auf existenzsichernde Leistungen nach dem SGB II beziehungsweise dem dritten Kapitel SGB XII anerkannt. Damit konkretisiert der 4. Senat des BSG die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zum Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums.

 

Zur Medieninformation Nr. 28/15 des BSG vom 3. Dezember 2015

Zum Terminbericht Nr. 54/15 (zur Terminvorschau Nr. 54/15) vom 3. Dezember 2015

 

Navigation
Harald Thomé, Hrsg, Leitfaden SGB II / SGB XII
Leitfaden Bürgergeld / Sozialhilfe von A-Z - 2023/2024

Der Leitfaden SGB II / SGB XII - Bürgergeld / Sozialhilfe von A-Z ist erschienen.

Der Leitfaden in der 32. Ausgabe ist nun erhältlich. Der Ratgeber beruht auf vielen Jahren Beratungs- und Schulungspraxis
und einem bewährten Konzept, das im Laufe von über 40 Jahren „Leitfadenarbeit“ entwickelt wurde. Er stellt zugleich die Regelungen des Bürgergeldes und der Sozialhilfe nach dem 3. und 4. Kapitel dar. Als einziger umfassender Ratgeber für das SGB II (Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende) und das SGB XII (Sozialhilfe) ist er für Beratungszwecke und als Nachschlagewerk sowohl für Rechtsanwender*innen, als auch für Leistungsbeziehende ein Standartwerk.

Ausführliche Informationen